26.03.20 – 75. Jahrestag der Befreiung Frankfurts: Thank you Liberators!

26.03.20 – 75. Jahrestag der Befreiung Frankfurts: Thank you Liberators!

Heute vor 75 Jahren, am 26./27. März 1945, wurde Frankfurt am Main von der US-Armee befreit.

Verbände der faschistischen Wehrmacht hatten am 25. März noch versucht, die Mainbrücken zu sprengen. Über die Wilhelmsbrücke (an der Stelle der heutigen Friedensbrücke) konnte die US-Armee dennoch von Sachsenhausen ins Bahnhofsviertel vorrücken. Die Nazi-Führung der Stadt hatte bis zuletzt Durchhalteparolen ausgegeben, noch am Vortag sogar Kinder als HJ-Mitglieder vereidigt, Heckenschützen feuerten aus den Ruinen auf die US-Soldaten. Sie hatten an diesem Tag 150 Todesopfer zu beklagen.

Film über den Vormarsch der US-Armee nach Frankfurt

Entschuldigung, Kommentare zu diesem Artikel sind nicht möglich.